MT Melsungen koordiniert Spieler, Trainer und Sponsoren mit CAS Platinum

Bundesligist spielt auch verwaltungstechnisch in der 1. Liga

Leistungen

Dokumentenmanagement, Mobile CRM-Lösungen, Adressmanagement

Bundesligist spielt auch verwaltungstechnisch in der 1. Liga

MT Melsungen

MELSUNGEN – In den 1990er Jahren begann der Aufstieg der Handballer der MT Melsungen: In der Saison 90/91 errangen sie die südwestdeutsche Meisterschaft und qualifizierten sich für die Aufstiegsspiele zur 2. Bundesliga. Einen Platz in der höchsten deutsche Spielklasse errangen sie 2005. Zehn Jahre später schaffte die MT erstmalig den Sprung auf die internationale Ebene im EHF Cup und kam bis ins Viertelfinale. Die Erfolgsgeschichte der MT-Handballer komplett machten in 2018 der Aufstieg der Zweiten Mannschaft in die Oberliga Hessen und der Aufstieg der A-Jugend in die Jugend-Bundesliga. Zudem erhält die MT mittlerweile regelmäßig das Jugendzertifikat mit Stern für herausragende Nachwuchsförderung.

Seit 2007 trägt die MT ihre Heimspiele in der Kasseler Rothenbach-Halle aus. Gut 4.000 Zuschauer feuern dort ihre nordhessischen Handballhelden an. Mit dem Gewinn des ehemaligen Nationalspielers Axel Geerken als neuen Manager und der Umwandlung des wirtschaftlichen Trägers des Bundesligateams von einer GmbH in eine nicht-börsennotierte AG in 2012 wurden die professionellen Strukturen des Clubs weiter optimiert.

Geschäftsstelle spielt mit genesisWorld ebenfalls in der 1. Liga

Geschäftsstelle spielt mit genesisWorld ebenfalls in der 1. Liga

2013 fiel die Entscheidung, auch in der Geschäftsstelle die internen Prozesse weiter zu professionalisieren und optimieren.

Ich kannte die Vorteile eines CRM-Systems bereits von Vereinen, bei denen ich vor der MT tätig war,

erinnert sich Axel Geerken. Datensicherheit, eine einheitliche Datenstruktur, die verbesserte Datenqualität standen ganz oben im Pflichtenheft des Managers.

Außerdem wollten wir mit der Sponsorenverwaltung, dem Email-Marketing und der Kommunikation mit Partnern und Spielern unserer Mannschaften ganz oben mitspielen.

Da lag es nahe, auf das Team von crm consults und das bekannte genesisWorld zu setzen.

Damit hatte ich zuvor schon beste Felderfahrungen gemacht,

so Geerken. Mit umfassendem Know How in der jahrelangen Betreuung von Handball-Profis punktete das Team um crm consults Geschäftsführer Michael Giß.

Die verstehen uns und ihr Metier.

Kurze Klärungswege und kreative Ideen bei der Entwicklung und Programmierung von Sondermodulen kennzeichnen die Zusammenarbeit.

CRM steuert viele Abläufe im Verein

CRM steuert viele Abläufe im Verein

Derzeit hat Geerken 10 Lizenzen der Platinum Edition im Einsatz. Mit diesem CRM ist das Vertragsmanagement ebenso transparent wie die Betreuung der Sponsoren und die zugesagten Werbeleistungen.

Über genesisWorld steuern wir mittlerweile den kompletten Trainingsplan und die Spiele der Teams, was die Koordination deutlich vereinfacht,

beschreibt Geerken ein besonderes CRM-Feature. Dazu nutzen Spieler und Trainer die mobile App auf ihren Smartphones und Tabletts.

Hierüber läuft auch die Organisation unserer vielen Schuleinsätze (Projekt: „Trainieren mit Idolen“), die unsere Spieler in der Region machen.

Aktuell arbeiten Axel Geerken und Michael Giß an einer Schnittstelle zum Ticketsystem Eventim, über das die MT-Fans Tickets ordern.

Auch eine Anbindung zu unserem Online-Fan-Shop wollen wir realisieren, damit die Bestellungen transparenter werden. Das läuft alles prima,

resümiert Axel Geerken.