... für das Management

Wie Sie in der Unternehmensführung von CRM profitieren können

... für den Vertrieb

Wie Sie mit CRM Ihre Vertriebsstrategie perfektionieren

... für das Marketing

Wie Sie Maßnahmen noch effektiver und genauer planen und durchführen

... für den Service

Wie Sie mit CRM noch näher an Ihren Kunden dran sind

Was ist CRM ?

Was sich hinter dem Begriff "CRM" verbirgt.

Customer Relationship Management, kurz CRM stellt das wertvollste Kapital eines Unternehmens in den Mittelpunkt: den Kunden! Neben qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen wünschen sich Kunden heute eine individuelle Kommunikation sowie einen erstklassigen Service. CRM ist die dazu passende unternehmensübergreifende Geschäftsstrategie, die den systematischen Aufbau und die konsequente Pflege dauerhafter, profitabler und begeisterter Kundenbeziehungen in den Mittelpunkt stellt.

CRM hat zum Ziel, die Wünsche und Vorstellungen der Kunden zu erkennen und alle Vorgänge systematisch darauf abzustimmen. Dabei bestehen CRM-Projekte hauptsächlich aus Change-Management-Prozessen und zu einem kleinen Teil aus Technologie, die als CRM-Software die Einführung und Umsetzung des Kundenmanagements unterstützt. Damit unterstützt CRM zeitgemäße und zukunftsweisende Managementmodelle und wird sich auch unmittelbar positiv auf Ihre Geschäftsergebnisse auswirken.

Eine CRM-Lösung sammelt Daten und sämtliche Informationen zum Kunden zentral und stellt diese allen Mitarbeitern abteilungs- und unternehmensübergreifend zur Verfügung. Jeder Mitarbeiter kennt so exakt die Bedürfnisse seiner Kunden, betreut diese professionell und bedient sie mit passgenauem Service.

CRM schafft Transparenz, effiziente Prozesse und ein unternehmensweites Gedächtnis. Dies führt zu strukturierten Arbeitsabläufen in Vertrieb, Marketing, Service und dem gesamten Unternehmen.

Für das Management stehen zusätzlich umfangreiche Statistiken, Reports und Kennzahlen auf Knopfdruck zur Verfügung. Damit geht CRM über die oft verwendete Definition einer reinen Softwarelösung weit hinaus und erfordert daher auch erfahrene, professionelle und flexible Unterstützung von Fachleuten bei der Konzeption und Einführung.

Wenn Sie mehr über die Möglichkeiten und Anwendungen von professionellem CRM erfahren möchten, treten Sie einfach mit uns in Kontakt.